Vor ein paar Tagen hatte ich ein glitzerndes Facebook Live und da bekam ich die Frage gestellt, ob lange Ohrringe zu raspelkurzen Haaren gehen. Die Frage finde ich so spannend und voll schön, dass ich dieser Frage einen Blog-Post widmen möchte. Vielen Dank Miriam Deforth für diese wundervolle Frage und den Impuls, den Du mir gegeben hast.

Wie ich schon in meinen Blog-Posts zum Thema Schmuck-Knigge geschrieben habe, erlaubt ist, was gefällt. Und ich werde heute dieses interessante Thema unter die Lupe nehmen und beleuchten.

Kurze Haare sind der perfekte Rahmen für alle möglichen Ohrringe. Der große Vorteil von kurzen Haaren, das Styling fällt kürzer aus und Ohrringe kommen bei einem Kurzhaarschnitt noch mehr zur Geltung.

Welche Ohrringe passen zu kurzen Haaren?

Auf diese Frage antworte ich spontan: Statement-Ohrringe. Diese Art von Ohrschmuck liebt einfach den großen Auftritt und bei kurzen Haaren kommt er einfach total gut zur Geltung. Statement-Ohrringe wollen auffallen und sichtbar sein. Große Ohrringe, farbenfroh mit Strass oder Steinen besetzt sind sicher nichts für graue Mäuse. Die passen am besten zu Damen mit kurzen Haaren, die nicht nur ein gutes Gespür für modische Trends haben, sondern auch eine extra Portion Selbstbewusstsein.

Lange Ohrringe zu kurzen Haaren?

Lange Ohrringe möchten ebenfalls gesehen werden und sehen bei kurzen Haaren ganz wundervoll aus. Egal ob Ihr ein Pixie-Cut, ein kurzer Bob oder raspelkurze Haare habt… lange Ohrringe sind der Schmeichler zu kurzen Haaren. Ob Gold, Roségold oder Silber – mit oder ohne Steinchen – filigran oder klassisch, passen sehr gut zu kurzen Haaren. Ohrhänger mit beweglichen Elementen tanzen spielerisch am Ohrläppchen und zaubern eine heitere Lebensfreude.

Ebenfalls ein wahrer Schmeichler zu Kurzhaarfrisuren sind Creolen und Ohrringe in runder Form. Ein großer Trend sind derzeit große Creolen in Gold oder Roségold. Goldschmuck ist wieder sehr groß im Kommen und wird uns in den nächsten Saisons in der Mode und im Schmuckbereich begleiten. Große Creolen sind übrigens ein absoluter Klassiker und passen immer.

Kurze Haare und Ohrringe sind ein Dreamteam. Und Kurzhaarfrisuren setzen den Schmuck für die Ohren perfekt in Szene.

Und damit Du mit Deinem Ohrschmuck auch einen Volltreffer landest, gebe ich Dir ein paar Tipps, worauf Du bei Deiner Wahl des Ohrschmuckes achten darfst:

Tatsächlich ist die Gesichtsform das wichtigste Kriterium für die Auswahl.

Du stehst vorm Spiegel in Deinem perfekten Outfit und weißt nicht, welche Ohrringe passen am besten dazu? Mit dieser Frage bist Du nicht allein. Die Auswahl ist im Prinzip gar nicht so schwer. Darauf solltest Du unbedingt achten: Deine Gesichtsform. Denn die bestimmt maßgeblich, welchen Ohrschmuck Du tragen solltest.

Es gibt vier verschiedene Gesichtstypen: das ovale Gesicht, das runde Gesicht, das herzförmige Gesicht und das eckige Gesicht.

  • Hast Du eine ovale Gesichtsform, dann herzlichen Glückwunsch. Denn zu dieser Gesichtsform passt fast jeder Ohrschmuck. Achte bitte darauf, ob Deine Gesichtszüge eher kantiger oder rundlicher ausfallen. Sind die Gesichtszüge eher kantiger, können runde Elemente im Ohrschmuck dies schön ausgleichen. Sollte Deine Gesichtsform etwas rundlicher sein, passen Ohrringe mit klaren Formen und Ecken sehr gut.
  • Hast Du eine runde Gesichtsform, solltest Du Creolen eher vermeiden. Stattdessen gilt es optisch Kontraste zu setzen. Das geht sehr schön mit schmalen Ohrringen. Diese dürfen gerne lang, eckig oder hängend sein. Ohrringe in geometrischen Formen schaffen einen reizvollen Ausgleich zu den betont weichen Rundungen.
  • Bei einem herzförmigen Gesicht ist die untere Gesichtskontur schmaler. Hierzu passen Ohrringe, die im unteren Teil Deines Gesichtes Volumen hinzufügen. Da der untere Teil des Gesichts mit viel Freiraum aufwartet, kannst Du beim Ohrschmuck gerne in die Vollen gehen. Das geht besonders gut mit großen Creolen oder mit großen auffälligen Statement-Ohrringen. Diese sind ein toller Hingucker und lenken so geschickt von dem etwas spitzt zulaufenden Kinn ab. Ohrstecker, die nah am Ohr sitzen sollten bei dieser Gesichtsform vermieden werden, da diese optisch den breiteren oberen Teil des Gesichtes betonen und das Kinn noch spitzer wirken lassen.
  • Das eckige Gesicht wirkt markant. Klare, kantige Konturen, Wangen, Stirn und Kieferpartie sind ziemlich gleich breit. Hier darf etwas Weichheit einfließen. Und dies gelingt am besten mit Ohrringen, die die Gesichtsform weicher und feiner erscheinen lassen. Runde, ovale oder tropfenförmige Ohrringe nehmen der Gesichtsform die Schärfe und lassen Dein Kinn feiner und weicher erscheinen. Auch lange, verspielte Ohrringe, romantische Ohrringe in Blütenform oder schimmernde Perl-Ohrstecker sehen sehr schön zum eckigen Gesicht aus und lassen Deine Gesichtszüge zarter wirken.

Ein ganz wichtiger Punkt ist Dein Styling und der Anlass

Welche Ohrringe am besten passen, bestimmen nicht allein Deine Gesichtsform und die Länge Deiner Haare. Auch Dein ganz persönlicher Style, Dein Outfit, die modischen Accessoires und ganz wichtig: der Anlass sind ausschlaggebend. Daher solltest Du Alles – vom Halsschmuck über Armbänder, Ringe, bis hin zu Fußkettchen und ggf. der Brille – harmonisch auf Deinen Ohrschmuck abstimmen.

Ganz gleich, ob Du zum Ausgehen lässige Jeans mit weißer Bluse trägst oder ein glamouröses Kleid. Komplett wird Dein Outfit mit einem Paar Ohrringen. Creolen zum Beispiel, sehen sowohl zu Jeans mit T-Shirt als auch zum Abendkleid fantastisch aus. Dezente Ohrstecker sind im Alltag ebenso wie zu einem besonderen Anlass ein wunderschöner Begleiter. Wichtig ist, dass die Ohrringe Deine Gesichtsform unterstreichen und komplettieren.

Im Business jedoch dürfen wir noch etwas genauer hinschauen: Halte ich vor einem Publikum eine Präsentation und möchte die Aufmerksamkeit meiner Zuhörer auf mich lenken? Dann sind größere Ohrringe sehr hilfreich, da sie den Blick der Zuhörer auf die Linie des Mundes lenken. Da bitte unbedingt auf auffälligen Halsschmuck verzichten. Präsentiere ich z.B. ein Produkt, welches ich in der Hand halte (z.B. Produktpräsentationen, wie im Fernsehkaufhaus o.ä.) – da empfehle ich auf auffälligen Ohrschmuck zu verzichten und stattdessen mit einem Ring den Blick auf die Hand zu lenken. Denn das Produkt darf die volle Aufmerksamkeit bekommen. So könnt Ihr mit den passenden Schmuckstücken Akzente setzen und Aufmerksamkeit auf Euch ziehen.

Spielt mit den Schmuckstücken und holt Euch sehr gerne weitere Inspirationen und Styling Tipps in meiner exklusiven Facebook-Gruppe GLITZER LOUNGE und lasst Euch durch meine Facebook Live‘s inspirieren. Besucht mich gerne auch auf meiner Facebook Seite.

 

Ich freue mich auf Euch!

Herzlichst, Reinhilde