Heute widme ich mich der spannenden Frage: wann und zu welchem Anlass trage ich welchen Schmuck?

Der Schmuck-Knigge macht da einen deutlichen Unterscheid zwischen Schmuck am Tag und Schmuck am Abend. Als Tagesschmuck passen schlichte Halsketten und Perlenketten (die bei eleganten Anlässen auch gerne abends getragen werden können) sowie Ringe und Ohrschmuck ohne oder mit dezenten Steinen. Am Abend solltet Ihr hingegen einen raffinierteren Look bevorzugen. Auffälliger Statement Schmuck, große Steine, Farbsteine, auffällige Ketten oder Colliers, da darf es glitzern und funkeln, je nach Anlass und wie Ihr Euch damit wohlfühlt. Ob zum kleinen Schwarzen, zum Cocktailkleid, im eleganten Hosenanzug oder im klassischen Outfit – zu einer Einladung zum Essen, ins Theater, in die Oper, zu einer Hochzeit oder Geburtstagsfeier. Es gibt sehr viele unterschiedliche Anlässe. Am Abend kann es da ruhig etwas mehr sein. Egal für welchen Schmuck Ihr Euch entscheidet, stimmig und fein abgestimmt auf Euer Outfit sollte es dennoch sein. Je nach Typ, ob Ihr bevorzugt lieber Silberschmuck, Gelbgold- oder Roségold-Schmuck oder auch Perlen tragt, achtet darauf, dass alles farblich aufeinander abgestimmt ist. Tragt Ihr z.B. ein auffälliges Kleid mit opulentem Muster, kombiniert Ihr hierzu besser puristischen Schmuck, wie z.B. eine Statement-Kette ohne Steine und zum kleinen Schwarzen, da dürft Ihr es gerne ordentlich krachen lassen.

Im Business ist jedoch die klare Empfehlung: Führungskräfte kommen mit zwei Schmuckstücken bestens aus, so lenkt nichts von ihrer Kompetenz ab. Ansonsten achtet auf die 5er Regelung (siehe Blog-Beitrag vom 04.04.2021). Im Zweifel: weniger ist mehr! Auch auf Firmenevents solltet Ihr nicht zu viel Geschmeide anlegen.

Bei bestimmten Anlässen ist laut Schmuck-Knigge das Tragen von Schmuck allerdings absolut tabu: bei Beerdigungen. Da verzichtet bitte weitgehend auf Schmuck. Auch am Strand, beim Sport oder in der Sauna. Hier würde der Schmuck bei diesen Gelegenheiten Euer Outfit nicht nur verkitschen, sondern durch Sand, Salzwasser und Schweiß würde Euer Schmuck selbst Schaden nehmen.

In meinen VIP Schmuckberatungen gehe ich sehr speziell auf genau diese Fragen ein: Jedes Schmuckstück zum richtigen Anlass. Gerade wenn es darum geht, den perfekten Brautschmuck zusammenzustellen. Das ist eine meiner schönsten Aufgaben und sehr persönlich und individuell. Von ganz zart bis opulent. In unserer Pierre Lang Schmuckkollektion finden sich so schöne Schmuckstücke für den „Schönsten Tag“. Ich liebe diese VIP Schmuckberatungen, bei denen auch die Brautmutter und Brautjungfern voll auf ihre Kosten kommen.

Ihr wollt jemanden zu einem besonderen Anlass ein schönes Schmuckstück schenken und wisst jedoch nicht, welches? Auch dafür greift uns der Schmuck-Knigge unter die Arme! Gemäß alter Tradition gibt es nämlich für jedes Schmuckstück den richtigen Anlass, zu dem es verschenkt werden sollte. Zur Taufe eignen sich Armbänder und Halskettchen, zur Erstkommunion oder Konfirmation z.B. Ohrringe und Kettchen, zum Geburtstag Anhänger oder Armbänder, Colliers sowie auch Ringe (sofern Ihr die entsprechende Größe wisst…). Übrigens, bald ist Muttertag und für unsere Mütter gibt es so viel schöne Schmuckstücke, die mit Herz ausgesucht „Danke“ sagen.

Schmuck-Knigge ist ein ganz spannendes Thema und je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Input bekomme ich. Ein weiteres feminimes Thema beleuchte ich in meinem nächsten Blog: Knigge über das Tragen von Perlen. Perlen sind sehr weiblich und romantisch, Perlen sind faszinierend und darüber schreibe ich in meinem nächsten Blog-Beitrag.

Habt einen strahlenden Tag.
Herzlichst, Reinhilde